Apfel-Cremoso-Kuchen

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich im Edeka um die Ecke, das erste Mal das Cremoso von Alpro Soja im Kühlregal entdeckt. Und dann noch in der Geschmacksrichtung „Apfelstrudel“, da musste ich natürlich gleich zuschlagen, auch wenn ich noch nicht genau wusste, was ich damit backen wollte. Im Internet habe ich dann verschiedene Rezepte gefunden, bei denen ein Jogurth auf dem Teig verteilt wurde. Und so Ähnlich habe ich es dann auch einfach mal ausprobiert.

Da der Lieblingskuchen von Hr. S. ein gedeckter Apfelkuchen ist, habe ich mich nun auch endlich daran herangewagt. Mein erster veganer

Apfelkuchen

und er soll natürlich überzeugen…und was soll ich sagen – er hat überzeugt!! Ich würde fast sagen, er gehört ab jetzt zu meinen Lieblingskuchen!

Das Rezept für eine 26 er Springform:
– 300g Mehl
– 200g Zucker
– 100ml Sonnenblumenöl
– 300ml warmes Wasser
– 1 Pck. Vanillezucker
– 1 Pck. Backpulver
– 1 Becher Alpro Soja Cremoso (Geschmacksrichtung Apfelstrudel)
– ca. 5 Äpfel (nehmt dazu eure Lieblingssorte, in meinem Fall sind es die süß-sauren Boskop)

Den Teig gebt ihr in eine zuvor eingefettete runde Springform mit dem Durchmesser 26 cm. Darauf verteilt ihr vorsichtig das Cremoso. Ich hatte am Anfang auch meine Zweifel, ob das wirklich so hält – aber es hat gehalten! Darauf gebt ihr nun schließlich die gut abgetropften Äpfel. Ich habe die Äpfel in kleine Stückchen geschnitten, natürlich sind da eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Damit die Äpfel schön weich werden, kann man sie zuvor mit ein bisschen Wasser, Zimt, Zucker, Vanillezucker (je nach Belieben) in einem Topf leicht köcheln lassen. Aber vorsicht: Nicht zu viel köcheln, sonst wird Apfelmus draus! 😉

So nun ab in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen! Die Backzeit beträgt ca. 45 – 55 Minuten. In meinem Rezept standen nur 30 Minuten, hier war der Teig bei mir zumindest jedoch noch flüssig. Am Besten beim ersten Mal im Auge behalten und immer mal wieder mit einem Stäbchen reinstechen und schauen, ob er schon fertig ist! Als kleiner Tipp noch: Schaut, dass die Backform nicht zu weit oben im Ofen steht, denn sonst kann es sein, dass die Äpfel oben auf dem Kuchen ein bisschen anbrennen könnten!

Nachdem ihr den Kuchen rausgeholt habt, nach Belieben mit Zucker und Zimt bestreuen! Am Besten schmeckt er Kuchen (meiner Meinung nach) am nächsten Tag.

So, jetzt wünsche ich euch allen viel Spaß beim Nachbacken und freue mich über eure gelungenen Ergebnisse.

Bon appétit
wünscht 3cheesehigh

5 Gedanken zu “Apfel-Cremoso-Kuchen

  1. hallo, ich bin auf wunsch meines sechsjährigen auf der suche nach einem leckeren küchlein auf dieses Rezept gestoßen und werde es gleich morgen testen. danke

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo, ich freu mich sehr über dieses Rezept, da ich zum Einen Apfelkuchen sehr liebe und dann noch ein absoluter Fan von Cremosa bin – ich teste Dein Rezept für den Thermomix und probier noch eine Kicherschneehaube….
    lg Heidi

    Gefällt 1 Person

  3. hallo -leider habe ich keine persönliche email Adresse gefunden zu dir.
    Ich würde gerne Dich und Dein Rezept auf unserem Blog http://www.tierfreischnauze.de verlinken.
    Da ich ja heute dieses Rezept mit dem Thermomix teste und noch ein bisserl was dazu teste.
    Bist Du damit einverstanden? lösch das ruhig dann, muss ja nicht online stehen – ist nur für Dich.herzliche Grüße und frohe Ostern, Heidi

    Like

    1. Na klaro, viel Spaß beim Probieren! Würde mich auch interessieren, wie das mit dem Thermomix klappt! Ich selbst habe (noch!) keinen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern! 😉

      Like

Hinterlasse einen Kommentar